Justizvollzugsbeauftragter Prof. Dr. Kubink

Herr Prof. Dr. Michael Kubink ist seit dem 01.10.2014 der Jus­tiz­vollzugsbeauftragte des Landes Nordrhein Westfalen.

Professor Dr. Michael Kubink wurde 1964 in Köln geboren. Er war von 1994 bis 2001 wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Kriminologie und Strafrecht der Universität zu Köln.

Seit seiner Habilitation im Jahr 2001 ist er in den Bereichen Kriminologie, Strafvollzugsrecht, Jugendstrafrecht und allgemeines Strafrecht als Dozent an der Universität Köln tätig.

Von 2003 bis 2014 leitete er das unter anderem für Jugendstrafrecht, Bewährungshilfe und Kriminalprävention zuständige Referat im Jus­tiz­ministerium des Landes Nordrhein-Westfalen. Zudem war er in der Zeit von 2007 bis 2014 Ge­schäfts­führer des Landespräventionsrates Nordrhein-Westfalens.