Drei Personen vor einer Projektion vom Landkreis Lippe Ehrenamtsbörse
Quelle: JVA Detmold

Hauptamtliche Mitarbeiter einer Justizvollzugsanstalt können die Betreuung der Gefangenen nicht allein leisten. Insbesondere den Kontakt zu den „normalen“ Menschen draußen fördern ehrenamtliche Helfer, die damit eine wichtige Integrationsaufgabe erfüllen. In der JVA Detmold arbeiten in diesem Sinne seit Jahren engagierte Bürger aus dem Einzugsgebiet Ostwestfalen-Lippe. Diese Mitarbeiter wurden freilich oft erst im Renten- oder Seniorenalter auf das Ehrenamt aufmerksam. In der JVAgab es nun Überlegungen, auch ein Angebot durch jüngere Betreuer auf die Beine zu stellen. Doch wie?

Die Lösung war und ist die Ehrenamtsbörse des Kreises Lippe. Als eine der ersten Nutzerin hat sich die JVA Detmold mit ihren spezifischen Angeboten und Anforderungen für die ehrenamtliche Arbeit in die Liste der Ehrenamtsbörse eintragen lassen. „In der JVA werden ehrenamtliche Betreuer auf drei Ebenen eingesetzt: in der Einzelarbeit, in der Gruppenarbeit und im Rahmen der Entlassungsvorbereitung“, erläutert Rudolf Kleibl, Vollzugs­abteilungsleiter in der JVA. Darüber hinaus sind die Ehrenamtlichen auch in besonderen Projekten tätig, von Kochprojekten bis hin zu Theateraufführungen.

Die JVA ist zuversichtlich, über die Börse neue jüngere ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewinnen zu können. Anfragen von interessierten Bürgern, die auf diese Börse zurückzuführen sind, liegen schon vor. Mit ganz konkreten Bewerbungen wird gerechnet.